Katja Rathje-Hoffmann zum Start des Internetportals „Wege zur Pflege“

Zum Start des Internetportals „Wege zur Pflege“(www.pflege.schleswig-holstein.de)  erklärte die Norderstedter Landtagsabgeordnete und Seniorenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Katja Rathje-Hoffmann:

„Mit diesem Internetportal wird ein weiteres Element geschaffen, um die älter werdenden Menschen und ihre Angehörigen über die vielfältigen Pflegeangebote in Schleswig-Holstein zu informieren.

Dieses Portal ergänzt in effizienter Weise die Arbeit und persönliche Beratung der Pflegestützpunke in den Kreisen. Es bietet Ratsuchenden eine umfangreiche neutrale Möglichkeit, sich von zu Hause über passende Angebote und Einrichtungen in ihrer Nähe zu informieren.“

Rathje-Hoffmann begrüßte die leichte Zugänglichkeit und die anschaulichen  Beispiele des Angebots. „Hier wird ein schwieriges Thema hervorragend  veranschaulicht. Für viele Situationen wie die häusliche Pflege oder die  unterschiedlichen stationären Maßnahmen gibt es zahlreiche Hilfestellen und Kontaktadressen.“Auch das schwierige Thema Demenz werde umfassend aufbereitet und für alle

verständlich dargestellt.

„Das Thema Pflege ist eine große gesellschaftspolitische Aufgabe, der wir uns alle stellen müssen. Um diese Herausforderung meistern zu können, muss vor allem dem Fachkräftemangel in der Pflege durch besondere Wertschätzung dieses Berufstandes und eine attraktivere Ausgestaltung des Pflegeberufes begegnet werden. Die Landesregierung ist auf dem richtigen Weg“, so  Katja Rathje-Hoffmann abschließend.