Bruno-Timm-Preisverleihung 2011

Der Kreisverband der CDA lädt recht herzlich ein, zur diesjährigen Bruno-Timm-Preisverleihung

Verliehen wird der Preis im Rahmen einer Feierstunde in der Senioren-Residenz Fürstenhof, Dorfstr. 12, 24558Henstedt-Ulzburg am 18. November 2011 um 18.00 Uhr statt.

–         Die diesjährige Preisträgerin ist

–         Frau Rotraud Bolte aus Henstedt-Ulzburg

Die Laudatio für unsere diesjährige Preisträgerin wird Herr Werner Kalinka – Vorsitzender der CDA-Schleswig-Holstein und Mitglied des schleswig-holsteinischen Landtages – halten.

Der Bruno Timm Preis, der im Gedenken an den langjährigen Kreisvorsitzenden der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Segeberg, Bruno Timm, vergeben wird, ehrt Personen, deren soziales Engagement vor Ort unsere Welt ein bisschen menschlicher macht und vielen Menschen unspektakulär, aber im richtigen Moment und in selbstverständlicher Art und Weise Hilfe zukommen lässt.

Frau Rotraud Bolte ist seit 1974 Mitglied in der CDU und hat ihre ganze  Freizeit als ehrenamtliche Kommunalpolitikerin in den Jahren 1980 bis 2008 für die Gemeinde Henstedt-Ulzburg eingebracht. Ihr Augenmerk lag dabei auf den Bereichen Jugend/Soziales, Ausschuss für Vetriebene/Flüchtlinge/ Kriegsgeschädigte, Gleichstellung, sowie Finanz- und Wirtschaftsausschuss. Zudem war sie im Kindergartenbeirat tätig.

Im März 1995 rief Frau Bolte den CDU-Arbeitskreis „Soziales, Kultur und Bildung“ für Henstedt-Ulzburg wieder ins Leben und führte ihn trotz ihrer Berufstätigkeit mit großem Engagement bis Demzember 2000. In dieser Zeit wurde der Bildungsauftrag auch n den Kindergärten der Gemeinde Henstedt-Ulzburg auf den Weg gebracht.

Darüber hinaus betreut Frau Bolte seit vielen Jahren die Senioren in ihrer Kirchengemeinde, hier gilt sie als gute Seele des Seniorenkreises. Parallel dazu leistet sie pastorale Hilfe in der Kirchenarbeit und bringt ihre Erfahrungen von ihren Pilgerungen auf dem Jakobsweg ein, den sie immer wieder gern mit Gruppen beschreitet.

Aus all diesen Gründen freuen wir uns besonders, dieses Jahr Frau Rotraud Bolte mit dem Bruno-Timm-Preis beehren zu dürfen.

Wir freuen und über Ihre Teilnahme und verbleiben

Marlies Stölck