CDU Bad Segeberg – Info-Radtour mit Kreisfahrradbeauftragtem

(von links) Die CDU Kandidaten Davina Gras, Tristan Jadzewski, Ina Roth, Dorina Klaus und Olaf Reiter mit seinen Töchtern Celina und Sophie mit dem Kreisfahrradbeauftragten Joachim Brunkhorst vor dem Start.

Man ist sich einig: Es gibt viel zu tun. Anpacken für Bad Segeberg.

Bad Segeberg – Am Sonntag starteten einige Bad Segeberger  CDU Kommunalwahlkandidaten mit dem Kreisfahrradbeauftragtem Joachim Brunkhorst eine informative Fahrradtour auf dem Bad Segeberger Marktplatz. Die Tour war ein erstes Treffen als Einstieg in die Verbesserung des  Fahrradverkehrs in der Kreisstadt. Nach der Wahl sollen noch einige Zusammenkünfte für die Erarbeitung eines Radfahrkonzepts für die Stadt erfolgen. Dann wir d auch Bad Segeberg einen eigenen Radverkehrsbeauftragten haben.

„Da gibt es in Bad Segeberg einiges zu tun. Die noch immer aktuelle  Analyse der Verkehrsverhältnisse für den Radverkehr in Bad  Segeberg adfc ist eine achtzehn-seitige Mängelliste, die es gilt in der nächsten Wahlperiode auf dem Weg zu einer Fahrradstadt anzupacken,“ kommentiert Ina Roth das Ergebnis der ersten Info-Tour.

So beginnt die Radverkehrsanalyse:

Bad Segeberg bietet auf Grund seiner Größe und Topographie eigentlich ideale Voraussetzungen für den Radverkehr. Besonders die übersichtliche Größe mit Distanzen unter 5 km zu allen wichtigen Zielen innerhalb des Stadtgebietes lassen eigentlich eine hohe Akzeptanz im Alltagsverkehr für das Fahrrad erwarten.

Radfahren ist neben dem Zu-Fuß-Gehen die gesündeste und umweltfreundlichste Art der Fortbewegung; es verbessert die Umweltsituation und Lebensqualität in Städten.

Radfahren bietet zudem Lösungen für viele gesellschaftliche Herausforderungen wie z.B. die Energiewende oder den Klimawandel.

Umso erstaunlicher ist daher der stark unterdurchschnittliche Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen. Dies lässt in der Regel Schlusse auf eine mangelhafte Infrastruktur für den Radverkehr zu.