Kreispräsident

24619 Bornhöved
Zylka@t-online.de
www.winfried-zylka.de

Sekretariat beim Kreis Segeberg:
Postfach, 23792 Bad Segeberg

• Hauptausschuss – stellv. Ausschussmitglied
  • Werkausschuss – stellv. Ausschussmitglied

Seit 1973 wohnt der am 22.09.1946 in Bad Bramstedt geborene Winfried Zylka in Bornhöved. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Beruflich ist der Diplom-Mathematiker seit 2010 als selbstständiger Kommunalberater für Demografiefragen tätig. Zuvor war er im Bildungsministerium Schleswig-Holstein Referatsleiter (Ministerialrat) für Zusammenarbeit zwischen Land und Schulträgern.

Der Kreistag ist oberstes Beschlussorgan eines Kreises. Als Kreispräsident ist Winfried Zylka seit 1990 Vorsitzender des Kreistages und Repräsentant des gesamten Kreises. Seit 1976 setzt er sich als Kreistagsabgeordneter darüber hinaus für die Gemeinden seines Wahlkreises Bornhöved, Gönnebek und Trappenkamp ein.

Der Schleswig-Holsteinische Landkreistag (SHLKT) ist die gemeinsame Interessenvertretung der 11 Kreise in nördlichsten Bundesland insbesondere gegenüber der Landesregierung. Seit 1998 ist Winfried Zylka Vorsitzender der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinsichen Landkreistag.

Seit 1974 ist er im Vorstand des CDU-Kreisverbandes Segeberg. Von 1992 bis 2001 war er stellvertretender Kreisvorsitzender. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind politische Programme.

2007 wurde Winfried Zylka für „herausragende Verdienste im ehrenamtlichen Bereich“ vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, das ihm durch den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein ausgehändigt wurde.