Kreistagswahl 2018

21 der 25 CDU-Kreistagskandidaten

Am 27. Januar 2018 nominierte der CDU Kreisverband auf seinem Mitgliederkreisparteitag im Schützenhof seine Kandidaten für die Kreistagswahl am 6. Mai. Die Direktkandidaten waren bereits in ihren Wahlkreisen vornominiert worden und wurden auch alle auf dem Parteitag bestätigt.

Die 25 Direktkandidaten führen auch die Liste für die Wahlen an. Der Kreisvorstand hatte dafür eine Vorschlagsliste vorgelegt und sie wurde allen Teilnehmern zur Diskussion mit den Tagungsunterlagen ausgehändigt.

Die christdemokratische Hitparade führt der Fraktionsvorsitzende Kurt Barkowsky an. Ihm folgen die Hauptausschussvorsitzende und Spitzenkandidatin aus Norderstedt Doris Grote und der stellvertretende Landrat Claus Peter Dieck aus Todesfelde als möglicher nächster Kreispräsident. Es folgen Garbek-Wensins Bürgermeister Jörg Buthmann und die zweite stellvertretende Kreispräsidentin Angelika Hahn-Fricke, der Kreistagsabgeordnete Sven-Hilmer Brauer aus Norderstedt und der Junge Union Spitzenkandidat Alexander Storjohann aus Seth, der im Wahlkreis Alveslohe-Ellerau für die CDU antritt.

Die Liste endet auf Platz 54 mit dem Kreistagsabgeordneten Uwe Voss (68), der mit dieser Geste seine Verbundenheit zur Kreistagsfraktion dokumentieren will. Voss hatte sich für Marek Krysiak aus Sülfeld als seinen Nachfolger erfolgreich stark gemacht und auch auf eine Kandidatur in seinem neuen Wirkungskreis als CDU Stadtverbandsvorsitzender Bad Segeberg auf eine Kandidatur verzichtet. In einer enb-bloc-Wahl wurde die Liste mit 143 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen einstimmig gewählt.