CDU Sievershütten – Ortsverband mit neuer Führung

Nach über 20jähriger aktiver Tätigkeit in der Kommunalpolitik, hat sich der bisherige Ortsverbandsvorsitzende Peter Krüger in den, wie er es nannte „politischen Ruhestand“ begeben.

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes am 19. März, ließ der scheidende Vorsitzende in seiner Rede dann noch einmal die politischen Ereignisse in Sievershütten in den Jahren seiner Tätigkeit Revue passieren.
„Es war eine schöne Zeit, auch wenn sie nicht immer leicht war“, so Krüger. Er bedankte sich bei den Mitgliedern und bat darum, das ihm erwiesene Vertrauen auf seinen zur Wahl stehenden Nachfolger Gerhardt Rohner zu übertragen. Die Mitglieder dankten Peter Krüger mit viel Beifall.
Bei der anschließenden Wahl wurde Gerhardt Rohner dann einstimmig und ohne Gegenkandidaten zum neuen Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Der 43jährige, der eine in Sievershütten ansässige Softwarefirma leitet, ist bereits seit einigen Jahren im Vorstand des Ortsverbandes und auch als Ausschussmitglied im Öffentlichkeitsausschuss der Gemeinde aktiv. In seiner ersten Ansprache, dankte er allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und würdigte noch einmal die Arbeit seines Vorgängers Peter Krüger. Zur zukünftigen Arbeit bestätigte Gerhardt Rohner, dass die CDU zu ihren Wahlaussagen steht und intensiv daran arbeiten wird, die Umsetzung der im Wahlprogramm genannten Ziele zu verwirklichen. Dazu sollen interne Arbeitskreise zu bestimmten Themen gebildet werden, in denen sich alle Mitglieder mit einbringen können. „Wir wollen die Mitarbeit in der CDU attraktiv und reizvoll machen, auch für diejenigen, die sich aus Zeitgründen nicht so einbringen können, aber trotzdem Interesse an einer Mitgestaltung der Gemeindepolitik haben“, so Rohner in seiner Rede. Dabei scheut er auch nicht den Blick in die Nachbargemeinden Stuvenborn und Hüttblek. „Wir haben durch die Schule, den Kindergarten und Projekte wie die geplante Mehrzweckhalle viele Berührungspunkte, die wir nur gemeinsam im nachbarschaftlichen Verbund angehen können. Daher würde ich hier eine engere Zusammenarbeit und einen Gedankenaustausch zwischen den CDU-Ortsverbänden begrüßen.“

Der weitere Vorstand des Ortsverbandes besteht nun aus einer guten Mischung von jüngeren und älteren Mitgliedern. So gehört neben Gerhard Brandt als 1. Stellvertretendem Vorsitzenden und Udo Mohnsen als Schriftführer erstmals Holger Koslowski als Beisitzer dem Vorstand an. Hans Gripp, Günter Hellmann und Gerhard Wrage gehören als erfahrene Kommunalpolitiker als 2. Stellvertretender Vorsitzender, als Schatzmeister und Beisitzer zum Vorstand.

Foto: Der neue Ortsverbandsvorsitzende der CDU Sievershütten, Gerhardt Rohner

Kontakt: