Neue Mitglieder, neuer Internetauftritt und bald neuer Vorstand der CDU Ellerau

Roswitha Strauß, kommissarische CDU-Vorsitzende vom Ortsverband Ellerau (vorn rechts) und der Kreisvorsitzenden Gero Storjohann MdB (hinten links) freuen sich über die Neumitglieder Margret und Rüdiger Schulz.

„Nach einem ordentlichen Gewitter ist die Luft jetzt klarer und reiner bei der CDU Ellerau“, beschrieb Roswitha Strauß die Situation der CDU in Ellerau auf der Mitgliederversammlung im „Landhaus Saggau“. Die kommissarische Ortsvorsitzende konnte 2 neue Mitglieder unter den 23 Teilnehmern begrüßen und auf den neuen Internetauftritt „www.cdu-ellerau.de“ sowie modern gestaltete Flyer der Christdemokraten in Ellerau verweisen. CDU-Ehrenmitglied Emil Schmelow sieht in der Teilnehmerzahl ein gutes Zeichen für einen erfolgreichen Neuanfang.

Schmelow erinnerte an eine andere, ähnliche Situation der CDU in Ellerau, die dank tatkräftigem Einsatz erfolgreich gemeistert wurde. 1962 gab es Querelen und viele kündigten die Mitgliedschaft. Es kam zur Gründung des Bürgervereins. Emil Schmelow wurde zum CDU Vorsitzenden gewählt. Die CDU stellte in letzter Minute ihre Kandidaten für die Kommunalwahl auf und war erfolgreich. Schmelow wurde1972 Bürgermeister der Gemeinde Ellerau und übergab 1990 die Gemeindekasse mit einem Guthaben von ca. einer Million D-Mark. Heute hat die Gemeinde Ellerau einen Schuldenstand neun Millionen Euro.

Für den Kommunalwahlkampf sagte der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann die Unterstützung des Kreisverbandes zu. Es wird kommunalpolitische Seminare für Neueinsteiger, eine professionelle Werbelinie und individuelle Unterstützung durch die CDU-Kreisgeschäftsstelle geben.

Bereits am 28. März wird auf einer Jahreshauptversammlung um 19 Uhr im Landhaus Saggau der neue Vorstand des CDU-Ortsvorstandes gewählt werden. Dieser erhält dann wieder Kontovollmacht über das nach dem Rücktritt des alten Vorstandes eingefrorene Guthaben und kann sofort mit der politischen Arbeit loslegen,“ beendete die kommissarische Vorsitzende Roswitha Strauß die Mitgliederversammlung.