CDU Natur- und Umwelttag im Erlebniswald Trappenkamp

Umwelt- und Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher (Foto) und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen sind  auf dem Umwelttag dabei.

Pressemitteilung CDU Schleswig-Holstein: „Die Schöpfung bewahren – Klimaschutz global und vor der eigenen Haustür“: CDU lädt zum Natur- und Umwelttag in den Erlebniswald Trappenkamp.

Am Sonntag, dem 8. Juli 2007, veranstalten der CDU-Landesverband Schleswig-Holstein und die CDU Landtagsfraktion von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr den zweiten Natur- und Umwelttag unter dem Motto: „Die Schöpfung bewahren – Klimaschutz global und vor der eigenen Haustür“ im Erlebniswald Trappenkamp. Dazu laden die Christdemokraten herzlich ein. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos.

„Die CDU Schleswig-Holstein macht mit dieser Veranstaltung deutlich, dass die Bewahrung der Schöpfung, der Schutz der Umwelt und des Klimas nicht nur Themen auf Gipfeltreffen und in Expertenrunden sind. Vielmehr sind dazu auch breit angelegte Informationen und Diskussionen in unserer Gesellschaft erforderlich. Die Menschen müssen noch viel mehr sowohl über die Zusammenhänge von Klimawandel und Klimaschutz als auch von Natur- und Umweltschutz erfahren. So wird jedem nach und nach klar werden, dass nicht nur Politik, Wirtschaft und Verwaltung in der Verantwortung stehen – sondern dass jeder von uns seinen Beitrag leisten muss. Dazu werden Vereine, Verbände und Institutionen ihre Ideen, Vorschläge und Aktivitäten für einen verbesserten Klima- und Umweltschutz an Ständen präsentieren“. Dies erklärte die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Herlich Marie Todsen-Reese, MdL. Sie bereitet als für das Thema Umwelt zuständiges Landesvorstandsmitglied den Natur- und Umwelttag federführend vor.

Die Gäste erwartet ein vielfältiges Angebot an Informationen und Mitmachaktionen für Jung und Alt. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und der Umwelt- und Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher sind mit dabei. In einer Gesprächsrunde werden sie gemeinsam mit weiteren Gästen die herausragende Bedeutung des Klimaschutzes erörtern und deutlich machen.

Weitere besondere Aktionen erwarten Sie: Die Baumpflanzaktion mit Prof. Günther Fielmann – 2007 Luftballons steigen im Rahmen eines Wettbewerbes in die Luft.

Am frühen Nachmittag wird Bischof Dr. Hans Christian Knuth unter Begleitung des Gospelchores Pahlen mit allen Gästen Gottesdienst feiern.

Ein wunderbarer informativer Tag für die ganze Familie, für Jung und Alt, für Groß und Klein erwartet Sie.

Wer noch Interesse hat, seinen Verein oder Verband, seine Aktivitäten zum Leitthema des Tages auf einem eigenen Stand zu präsentieren, kann sich bei der CDU-Landesgeschäftsstelle unter Tel. 0431 / 66099-82 oder per Mail an info@cdu-sh.de bis zum 22. Juni 2007 anmelden.
————————————-
Daniel Günther