Gero Storjohann und Dr. Rolf Koschorrek sind bereit für die Bundestagswahl 2009 zu kandidieren

Die Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann (links) und Dr. Rolf Koschorrek

Kreis Segeberg – Mit großer Zustimmung begrüßte der CDU Kreisvorstand die Bereitschaft der Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann (50) und Dr. Rolf Koschorrek (52) erneut für die Bundestagswahl 2009 zu kandidieren.

Der CDU Kreisvorsitzende Gero Storjohann hatte 2005 im Wahlkreis 8 seinem Konkurrenten Franz Thönnes (SPD, Ammersbek) das Direktmandat abgenommen. Dieser war immerhin Titelverteidiger und amtierender Staatssekretär. Er schaffte es auch, gegen den bundesweiten Trend bei den Zweitstimmen nicht zu verlieren, sondern sogar leicht zuzulegen. Als Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung hat sich der Bundespolitiker aus Seth unter anderem mit der Aktion „Light on – Licht an!“ für sicheres Fahren mit Tagfahrlicht bundesweit einen Namen gemacht. Als stellvertretender Vorsitzender gehört Storjohann dem Petitionsausschuss an, der sich mit den Bitten und Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger an den Bundestag befasst. Im Oktober 2007 wurde Gero Storjohann zum stellvertretenden Vorsitzenden der Landesgruppe Schleswig-Holstein im Bundestag gewählt.

Zum Wahlkreis 8 gehören im Kreis Segeberg: Bad Segeberg, Ellerau, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Norderstedt, Trappenkamp, Wahlstedt, Amt Bornhöved, Amt Itzstedt, Amt Kaltenkirchen-Land, Amt Kisdorf, Amt Leezen, Amt Segeberg-Land, Amt Wensin und im Kreis Stormarn: Ammersbek, Bad Oldesloe, Bargteheide, Tangstedt, Amt Bad Oldesloe Land, Amt Bargteheide-Land.

Ebenfalls direkt in den Deutschen Bundestag. gewählt wurde 2005 Dr. Rolf Koschorrek im Wahlkreis 3 (Steinburg – Dithmarschen-Süd – Bad Bramstedt & Umland). Der Zahnarzt aus Bad Bramstedt gilt als ausgewiesener Fachmann für die Gesundheitspolitik im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages und engagiert sich unter anderem als Vorsitzender der Gesundheitskommission der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU zusätzlich auf seinem Fachgebiet. Koschorrek ist Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Bad Bramstedt.

Die Nominierungsveranstaltungen für beide Wahlkreise finden zeitgleich am 26. September um 19.30 Uhr statt. Dr. Rolf Koschorrek stellt sich im Colosseum in Wilster und Gero Storjohann im Ganztagszentrum in Bargteheide zur Wahl. Bei der CDU sind im Gegensatz zur SPD alle Mitglieder aus dem Wahlkreis stimmberechtigt und können so über die Kandidatur entscheiden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf den Seiten www.gero-storjohann.de und www.rolf-koschorrek.de.