Gero Storjohann und Ehrungen bei der CDU Weddelbrook

(Vlnr.) Marlene Kielmann (25 Jahre in der CDU), Gero Storjohann MdB (CDU Kreisvorsitzender), Angelika Hahn-Fricke (CDU-Ortsvorsitzende in Weddelbrook), Dieter Haferkamp (30 Jahre in der CDU).

Weddelbrook –  Zur  traditionellen  Jahreshauptversammlung mit Grünkohlessen trafen sich am Montag 21 der 29 Mitglieder des CDU Ortsverbandes Weddelbrook in Wolters Gasthof. Die Christdemokraten erwartete  mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder, der Rede des CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann zum Thema Wirtschaft und Arbeitsmarkt und dem Jahresrückblick der Ortsvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten Angelika Hahn-Fricke ein informatives Programm in gemütlicher Runde.

Dieter Haferkamp feierte auf der Versammlung seine dreißigjährige Mitgliedschaft bei den Christdemokraten. In ihrer Laudatio hob Angelika Hahn-Fricke besonders seine Verdienste als langjähriger Vorsitzender der CDU in Weddelbrook hervor. Dieses Amt hatte er im letzten Jahr an sie übergeben und unterstützt seine Nachfolgerin seitdem als ihr Stellvertreter. Haferkamp erhielt die erste Ehrenurkunde im Kreis Segeberg mit der Unterschrift des neuen CDU-Landesvorsitzenden Dr. Christian von Boetticher.

Marlene  Kielmann wurde mit der bronzenen Ehrennadel und einer Urkunde von Angela Merkel für  25 Jahre Einsatz  in der CDU ausgezeichnet. Kielmann war ebenfalls Ortsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete in ihrer politisch aktiven Zeit.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurden Kai-Uwe Hargens, Gero Kluck und Dirk Sellmann geehrt.

Schatzmeister Herr Günter Timmermann wurde einstimmig wiedergewählt.

Angelika Hahn-Fricke, gutgelaunte CDU-Ortsvorsitzende in Weddelbrook

Weddelbrooks CDU-Ortsvorsitzende  Angelika Hahn-Fricke blickte in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr mit Veranstaltungen wie Fahrradtour und Ostereiersuchen zurück. Besonderer Höhepunkt für 6 Mitglieder aus dem Ortsverband war eine mehrtägige Reis  zum Sitz des Europäischen Parlaments nach Straßburg  mit Unterstützung des Europaabgeordneten Reimer Böge.

Als Kreisvorsitzender warb Gero Storjohann für die Teilnahme an den Kreisparteitagen und den Seminarangeboten der CDU im nächsten Jahr im Rahmen des Projekts SE-CDU 2013 als Vorbereitung für die nächsten Kommunalwahlen.

„Es geht wieder aufwärts in unserem Land. Deutschland ist Europas Wachstumslokomotive.

Die Politik der CDU-geführten Bundesregierung hat die richtigen Weichen für wirtschaftliche Erholung und Arbeitsplätze in Deutschland gestellt,“ ist das Resümee von Gero Storjohann als Bundestagsabgeordneter mit Blick auf die schwarz-gelbe Bundesregierung. Als Beweis führt Storjohann die jüngsten Prognosen für 2010 mit bis zu 3,5 Prozent Wachstum des Bruttoinlandsproduktes (BIP) an. Dieses ist mehr als doppelt so hoch wie für den Durchschnitt der anderen EU-Länder. Auch für 2011 rechnen Experten mit einem Zuwachs unseres BIP von mehr als zwei Prozent.

Deutschland ist gemeinsam mit Luxemburg das einzige EU-Land, indem die Arbeitslosigkeit niedriger ist als vor der Krise. Unsere Jugendarbeitslosigkeit ist die zweitniedrigste in der EU.

Uta Wasner berichtete zum Abschluss über die aktuellen kommunalpolitischen Vorhaben in der Gemeinde.

Bericht und Fotos von Uwe Voss direkt aus der Veranstaltung in Weddelbrook