
CDU-Neujahrsempfang in Nahe : (vlnr) Uwe Voss (CDU-Ortsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister). Elke Finnern (erhielt den Bürgerehrenpreis 2011), Gero Storjohann MdB (CDU-Kreisvorsitzender) und Ortwin Peters (Bürgermeister). Foto: Christel Gottschalk.
Nahe – Drangvolle Enge herrschte auf dem 14. Neujahrsempfang vom CDU- Ortsverband Nahe der in der R`n`B Lounge an der Segeberger Straße am letzten Sonntag. In diesem Jahr wurde Elke Finnern für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im LandFrauenVerein Nahe-Sülfeld mit dem Bürgerehrenpreis ausgezeichnet. Verbunden ist mit dem Ehrenpreis eine mehrtägige Reise für 2 Personen nach Berlin incl. Hotelübernachtungen, Verpflegung und Rahmenprogramm von Gero Storjohann, die der Bundestagsabgeordnete auch persönlich übergab.
Nach 13 Jahren Vorstandsarbeit und damit arbeitsreichen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum hatte Elke Finnern aus Nahe den Vorsitz an ihre Nachfolgerin Brigitte Niemeitz übergeben. Elke Finnern ist seit 1977 Mitglied bei den LandFrauen, davon war sie 2 Jahre Beisitzerin, 2 Jahre stellvertretende Vorsitzende und 11 Jahre leitete sie als 1. Vorsitzende den Verein. Ihre Verdienste in dieser Zeit würdigte Bürgermeister Ortwin Peters in seiner Laudatio und die ca. 100 Besucher mit lang anhaltendem Beifall.
Auf dem Programm standen zudem der Jahresrückblick 2010 und die Neujahrsansprache von Bürgermeister Ortwin Peters. Der Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzenden Gero Storjohann berichtete in einem Multimedia-Vortrag über den Fehmarnbelt-Tunnel als europäisches Jahrhundertbauwerk. Nahes stellvertretender Bürgermeister Uwe Voss moderierte die Veranstaltung.