Hans-Jürgen Juhls bleibt Vorsitzender der CDU Itzstedt

Hans-Jürgen Juhls

Gerd-Adolf Rathje

Itzstedt – Der Vorsitzende Hans-Jürgen Juhls und Beisitzer Gerd-Adolf Rathje wurden am letzten Freitag auf Jahreshauptversammlung Uhr in „Juhls Gasthof“ einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Mit einer Ehrennadel und einer Urkunde der Bundesvorsitzenden Angela Merkel wurde der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Reese für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft bei den Christdemokraten ausgezeichnet. Der CDU Kreisvorsitzende Gero Storjohann dankte  zudem Hans-Jürgen Juhls für 35 Jahre Treue  zur CDU.

Gero Storgohann, Hans-Jürgen Juhls und Peter Reese

Gero Storjohann war direkt aus der Plenumswoche in Berlin  angereist und berichtete aktuell  über die Aussetzung der Wehrpflicht und der Neuausrichtung  der Bundeswehr. „Ziel ist zukünftig ein Anteil von bis zu 15.000 freiwillig Wehrdienst Leistenden, die auch im Auslandseinsatz eingesetzt werden können, wenn sie mindestens zwölf Monate dienen. Mit der Aussetzung der Wehrpflicht gehen wir einen ersten substantiellen Schritt bei der Reform der Bundeswehr hin zu einer leistungsfähigen Armee, die konsequent an den Bedürfnissen des Einsatzesausgerichtet wird,“ begründete Storjohann den Beschluss.

Die Einführung eines Bundesfreiwilligendienstes bezeichnet Storjohann in der anschliessenden Diskussion als Chance, um mit der Einführung künftig ein zusätzliches Angebot zu schaffen, unser Gemeinwesen mitzugestalten und sich bürgerschaftlich zu engagieren. Der Bundesfreiwilligendienst wird Männern und Frauen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht offen stehen. Der Einsatz im soll in der Regel zwölf, mindestens sechs und höchstens 24 Monate dauern.