CDU Kreisverband Segeberg – 2 Kandidaten in 2 Wahlkreisen

Kreis Segeberg – Bei den CDU- Wahlkreismitgliederversammlungen im Kreis Segeberg treten in 2 Wahlkreisen je 2 Bewerber um die Landtagskandidatur gegeneinander an.

Für die Wahlkreismitgliederversammlung in Norderstedt am Montag, 12. September um 20 Uhr im Festsaal am Falkenberg hat sich neben der Landtagsabgeordneten Katja Rathje Hoffmann nun auch Dirk Bruster für die Landtagskandidatur offiziell beworben. Bei der Nominierungsveranstaltung im März 2009 waren die beiden bereits gegeneinander angetreten. Katja Rathje-Hoffmann hatte die Wahl  mit 75 zu 64 Stimmen für sich entschieden und war 2010 direkt in den Landtag gewählt worden.

Bei der Wahlkreismitgliederversammlung für den Wahlkreis Segeberg West treten am Mittwoch, 14. September um 20 Uhr der Landtagsabgeordnete Wilfried Wengler und Staatssekretär Volker Dornquast zur Wahl an. Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg, Beckersbergstraße 34 statt. Vor der letzten Landtagswahl hatte sich Wilfried Wengler gegen Bernd  Ehlers durchgesetzt und war 2010 direkt in den Landtag gewählt worden.

Zur Zeit ist bei der Wahlkreismitgliederversammlung für den Wahlkreis Segeberg Ost neben Dr. Axel Bernstein,  dem Landtagsabgeordneten und parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, kein weiterer Bewerber in Sicht. Die Veranstaltung findet am Freitag, 16. September um 20 Uhr im Gasthof „zur Doppeleiche“ in Rickling statt. Axel Bernstein war auch 2009 alleiniger Bewerber und hatte den Wahlkreis 2010 ebenfalls direkt gewonnen.

In allen Wahlkreisen sind weitere Kandidaturen möglich.

Bei der CDU haben alle Mitglieder Stimmrecht, die im betreffenden Wahlkreis wohnen. Im Gegensatz dazu, benennt im Kreis Segeberg bei der SPD   jeweils eine kleine Gruppe von Delegierten, die überwiegend aus Funktionären besteht, ihre Kandidaten für die Landtagswahl. In anderen Kreisen, z. B. Stormarn, haben auch bei der SPD alle Mitglieder Stimmrecht.