Hans-Dieter Merker ist neuer Vorsitzender der Senioren Union im Kreis Segeberg

Saal-WEB

Antrittsrede von Hans-Dieter Merker

: (vlnr.) Harald Ledig, Wahlleiter Gero Storjohann, Karl-Heinz Starck und Hans-Dieter Merker.

Henstedt-Ulzburg/Kreis Segeberg –  99 Mitglieder vom  Senioren Union Kreisverband Segeberg trafen sich am Dienstagabend im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg zur  Neuwahl des kompletten Vorstandes. Nach 12 Jahren trat Harald Ledig nicht wieder zur Wahl als Vorsitzender an. Der pensionierte Regionalbeamte Hans-Dieter Merker (62) aus Fahrenkrug wurde mit 79 Ja-Stimmen (16 Nein / 4 Enthaltungen)  zu seinem Nachfolger gewählt. Merker ist Schatzmeister der Senioren Union Bad Segeberg. Sein Vorgänger bleibt jedoch Vorsitzender des  mitgliederstarken SU Ortsverbandes in Henstedt-Ulzburg.

Harald  Ledig hatte 2001 den 1988 gegründeten Kreisverband erfolgreich mit Ingrid Meyer  wiederbelebt.   Seitdem ist die  Mitgliederzahl von 40 auf 590 angestiegen.  Es wurden zahlreiche Ortsverbände gegründet. Der Kreisverband ist heute der drittstärkste in Schleswig-Holstein.  „Dieses ist insbesondere auf den Einsatz von Harald Ledig und die zahlreichen erfolgreichen Reisen, Veranstaltungen und andere Aktivitäten in den 12 Jahren seines  Wirkens zurückzuführen“, lobte der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann das Engagement des ehemaligen Vorsitzenden.

Die Laudatio hielten Ingrid Meyer, die SU-Vorsitzende aus Norderstedt und der SU Landesvorsitzende Karl-Heinz Starck.

Als stellvertretende Vorsitzende  wurden Ingrid Meyer aus Norderstedt und Jürgen Ballnat,  Ortsvorsitzender aus Kaltenkirchen  und Dietwald Ruhnke aus Henstedt-Ulzburg als Schatzmeister wiedergewählt. Stellvertretende Schatzmeisterin wurde Erika Schwecke aus Norderstedt.

Eine Wiederwahl gab es auch mit großer Mehrheit bei der Beisitzerwahl für Günter Winter aus Bad Segeberg  und Karl-Maria Kwoll aus Ellerau. Als neue Beisitzerin wird Hannelore Donner den Kreisvorstand der Senioren Union verstärken