MIT Segeberg: Rentenpaket schafft neue Ungerechtigkeiten

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Kreis Segeberg

Falsches Signal: Rentenpaket schafft neue Ungerechtigkeiten

„Das Rentenpaket der Großen Koalition setzt falsche Signale und schafft neue Ungerechtigkeiten“, kommentiert Sven Boysen, Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) im Kreis Segeberg die anhaltende Rentendebatte. „Die kommenden Generationen werden zur Kasse gebeten, um die rentenpolitischen Versprechen zu finanzieren. Das ist nicht nur unfair, sondern angesichts der demografischen Entwicklung auch ein völlig falscher Ansatz.“

Sven Boysen, Kreisvorsitzender der
Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) im Kreis Segeberg

„Eine Gesellschaft, die immer älter wird und dabei immer fitter bleibt, dreht die Rente mit 67 zurück und schickt gut ausgebildete Arbeitnehmer früher in den Ruhestand.“ beschreibt Boysen. „Das ist unverantwortlich, zumal die Unternehmen schon heute massive Probleme haben, geeignete Fachkräfte zu finden“, erläutert er. Dieser Zustand werde sich in den nächsten Jahren noch verschärfen.

Jetzt müsse das Schlimmste verhindert werden, fordert die MIT Segeberg. Dazu sei der Kreis der Anspruchsberechtigten der Rente mit 63 streng zu begrenzen. „Wenn die SPD weiterhin auf die Anrechnung von Arbeitslosenzeiten pocht, müssen diese zumindest auf maximal fünf Jahre begrenzt werden. So war es vereinbart“, stellt Boysen klar. Das Gesetz müsse so ausgestaltet werden, dass Arbeitnehmer nicht mit 61 gekündigt werden können, um dann noch mit zwei weiteren Jahren Arbeitslosengeldbezug die Beitragszeit von 45 Jahren zu erfüllen. „Ansonsten droht eine neue Welle der Frühverrentung auf Kosten der Solidargemeinschaft.“ erklärt der Unternehmer.

Weiterhin stellt die MIT Segeberg fest, dass die Finanzierung des Rentenpakets nicht langfristig gesichert sei. „Die Finanzierung der Rentenprojekte steht auf tönernen Füßen. Angesichts der wagen Finanzierungsgrundlage dürfte es mittel- bis langfristig zu Beitragserhöhungen, womöglich sogar zu Steuererhöhungen kommen. Dies wäre jedoch für die Arbeitnehmer und die Arbeitgeber ein herber Schlag“, mahnt der MIT-Vorsitzende.

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Kreisverband Segeberg Hans-Peter Küchenmeister, Pressesprecher Daldorfer Straße 15, D-24635 Rickling Tel. 04328 – 722 477 Fax 04328 – 722 478 / E-Mail: hpk@mit-kreis-segeberg.de