MIT SE – Das Handwerk atmet auf: Meisterbrief soll erhalten bleiben

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Kreis Segeberg
mit einem Facebook-Kommentar  von Reimer Böge MdEP

Reimer Böge MdEP:  "Der deutsche Meisterbrief ist ein bewährtes Gütesiegel des deutschen Handwerks, welches im In- und Ausland für die hohe Qualität seiner Produkte und Leistungen geschätzt wird. Ich begrüße daher ausdrücklich die Klarstellung der Kommission, dass sie keine Gesetzesiniativen plant, den Meisterbrief abzuschaffen."

Reimer Böge MdEP: „Der deutsche Meisterbrief ist ein bewährtes Gütesiegel des deutschen Handwerks, welches im In- und Ausland für die hohe Qualität seiner Produkte und Leistungen geschätzt wird. Ich begrüße daher ausdrücklich die Klarstellung der Kommission, dass sie keine Gesetzesiniativen plant, den Meisterbrief abzuschaffen.“

„Unternehmen und Bürger atmen auf: Der deutsche Meisterbrief bleibt erhalten! Die EU will das deutsche Gütesiegel für qualifizierte Handwerker nicht abschaffen. Das ist eine gute Nachricht für die vielen Handwerksbetriebe in unserer Region“, erklärt die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Segeberg (MIT).

Nach monatelangen Diskussionen um eine mögliche Aufweichung durch Vorgaben aus Brüssel gab ein hochrangiger Vertreter der EU-Kommission Entwarnung. Die EU-Kommission beabsichtige nicht, den Meisterbrief zu verändern, sagte Generaldirektor Daniel Calleja Crespo auf der Handwerksmesse in München.

„Der Meisterbrief ist eine der Säulen der deutschen Wirtschaft.“ sagte er.

„Mit der Ankündigung, den Meisterbrief nicht in Frage zu stellen, reagiert die EU-Kommission auch auf Druck der MIT.“ erläutert MIT-Pressesprecher Hans-Peter Küchenmeister. Der CDU-Wirtschaftsflügel hat eine Abschaffung des Meisterbriefes immer wieder strikt abgelehnt. „Die duale Ausbildung in unseren Meisterbetrieben ist das Geheimnis unseres wirtschaftlichen Erfolgs.

Die hohen Qualitätsstandards sorgen dafür, dass Jugendliche eine langfristige Perspektive erhalten. Das ist der Hauptgrund für die geringe Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland. Eine Abschaffung des Meisterbriefs wäre ein Desaster für die heimische Wirtschaft.“ kommentiert Küchenmeister.

Die MIT setzt sich intensiv dafür ein, dass das duale System von schulischer und betrieblicher Ausbildung erhalten bleibt und europaweit ausgebaut wird.

Die MIT Segeberg wird das weitere Vorgehen der Kommission nun intensiv beobachten. „Wir werden die nächsten Schritte der EU-Kommission genau im Auge behalten. Und wir Mittelständler werden uns wieder in den Weg stellen, sollte Brüssel einen erneuten Anlauf zur Abschaffung des Meisterbriefes unternehmen.“ versichert Küchenmeister.

Im Oktober 2013 hatte die EU-Kommission angekündigt, alle reglementierten Berufe und ihren Zugang zu überprüfen. Als reglementiert gelten jene Berufe, für deren Ausübung der Staat bestimmte Abschlüsse oder Qualifikationen voraussetzt.