Jean-Claude Juncker vor Martin Schulz (SPD)

Glückwunsch von Reimer Böge an Jean Claude Juncker

Glückwunsch von Reimer Böge an Jean Claude Juncker

In Europa ist in den vergangenen Tagen nicht nur über das neue EU-Parlament abgestimmt worden. Die Wahl war auch eine Vorentscheidung über den neuen EU-Kommissionspräsidenten.

Laut EU-Vertrag soll der Kommissionspräsident von den Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten unter Berücksichtigung des Ergebnisses der Europawahl vorgeschlagen und vom EU-Parlament gewählt werden.

Nun da die Ergebnisse aus den 28 EU-Staaten einlaufen, zeichnet sich eine Mehrheit für die EVP ab. Und da es üblich ist, dass der Vertreter der stärksten Fraktion gefragt wird, wäre somit Juncker der Kandidat für den Kommissionschef.

.

Tabelle Evp

Artikel teilen:
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.