Ein guter Tag für die Spitzenkandidaten der CDU!

Reimer Böge MdEP, CDU Landesvorsitzender

Reimer Böge MdEP, CDU Landesvorsitzender

Der Landesvorsitzende der CDU Schleswig-Holstein Reimer Böge MdEP freut sich über die guten Ergebnisse der CDU in Thüringen und Brandenburg. „Ich gratuliere Christine Lieberknecht und Michael Schierack. Beide Spitzenkandidaten haben mit ihrem Team deutlich hinzu gewonnen. In Thüringen wollen die Menschen auch in den nächsten fünf Jahren eine Ministerpräsidentin Lieberknecht. In Brandenburg wollen die Menschen die CDU in der Regierung sehen“, so Böge in einer ersten Stellungnahme.

Eine klare Abfuhr erteilen die Wählerinnen und Wähler in beiden Ländern Rot-Rot bzw. Rot-Rot-Grün. Reimer Böge: „Diese Konstellationen sind abgestraft worden bzw. werden nicht gewollt. Die Anbiederung der SPD an die Linken in Thüringen hat ihnen ein desaströses Ergebnis beschert. Das sollte gerade Ralf Stegner zu denken geben. Rot-Rot-Grün hat keine Zukunft.“

Nachdenklich muss die wiederum niedrige Wahlbeteiligung in Thüringen und Brandenburg  stimmen. „Die Zahl der Wählerinnen und Wähler die nicht an der Wahl teilgenommenen haben muss uns aufschrecken. Die Wahlbeteiligung ist unter anderem auch Ursache für das starke Abschneiden der AfD. Wir müssen über die Parteigrenzen hinweg über die Notwendigkeit des Wählens aufklären. Auch darüber, welche Gefahren von populistischen Parteien wie der AfD ausgehen. Einen ersten Schritt haben wir in Schleswig-Holstein gemeinsam mit den anderen im Landtag vertretenen Parteien vorgenommen. Wir beraten, was wir für eine bessere Wahlbeteiligung tun können“, so Reimer Böge.

Auch bei den Bürgermeisterdirektwahlen in Tönning konnte die Kandidatin der CDU als Gewinnerin durchs Ziel gehen. Reimer Böge: „Dorothe Klömmer hat mit 56% bei insgesamt fünf Bewerbern  im ersten Wahlgang ein beeindruckendes Ergebnis erzielt, zu dem ich ganz besonders gratuliere. Ich wünsche Frau Klömmer alles Gute für das neue Amt.“

Artikel teilen:
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.