CDU Nahe – Einstimmige Vorstandswahlen und Diskussion über Flüchtlingshilfe

Nahe-WEB
Nahe – Auf der Jahreshauptversammlung der CDU Nahe wurden am Mittwoch im Bürgerhaus an der B432 der Vorsitzende Dr. Manfred Hoffmann, Schatzmeister Peter Joost und Schriftführerin Suanne Rathje einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für Pressesprecher Uwe Voss wurde nach dessen Wechsel zur CDU Bad Segeberg und seiner Wahl zum Vorsitzenden des Stadtverbandes Heino Strehle als sein Nachfolger gewählt.

Nahes gerade wiedergewählter CDU-Vorsitzender Dr. Manfred Hoffmann dankt der Kreistagsabgeordneten für ihren engagierten Vortrag und ihren vorbildlichen Einsatz  für die Flüchtlinge

Nahes gerade wiedergewählter CDU-Vorsitzender Dr. Manfred Hoffmann dankt der Kreistagsabgeordneten für ihren engagierten Vortrag und ihren vorbildlichen Einsatz für die Flüchtlinge

Die Kreistagsabgeordnete Suanne Strehl berichtete über ihre erfolgreiche Arbeit als Koordinatorin für die Flüchtlingshilfe im Amt Kisdorf. In diesem Bereich hat Strehl eine professionelle Struktur mit ihren Helfern entwickelt. Auch in Nahe warb sie mit ihrem überzeugenden Engagement für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Betreuung von Flüchtlingen. Die engagierte Pragmatikerin arbeitet aktuell an der Vernetzung der Helfergruppen in den verschiedenen Orten.

Strehls Kreistagskollege Uwe Voss kritisierte die Weigerung von Wählergemeinschaft und SPD in der Naher Gemeindevertretung, beim Umbau in das Dörphus 1-2 Wohnungen für Flüchtlingsfamilien einzuplanen, als inhumane unterlassene Hilfeleistung. „Das Dörphus wird zum Mahnmal einer Nichtwillkommenskultur dieser beiden politischen Gruppen in unserem Dorf“, verurteilt Voss die verpasste Chance bei dem aufwendigen Umbau, vom Krieg traumatisierten Familien eine menschenwürdige neue Heimat zu geben.

Wegen der Umbauarbeiten auf dem Dörphusgelände wird die CDU Nahe in diesem Jahr keine Osterfeuer-Veranstaltung durchführen. Stattdessen gibt es am Pfingstsonnabend eine Party im Stil des traditionellen Osterfeuers mit Feuerkörben, Musik und Schinkenschätzen.