Angela Merkel seit 10 Jahren Bundeskanzlerin: 10 erfolgreiche Jahre für Deutschland

Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel erstmals zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Dazu erklärt der CDU-Landesvorsitzende Ingbert Liebing:

„Angela Merkels Kanzlerschaft erstreckt sich über 10 erfolgreiche Jahre, in denen gewaltige Herausforderungen zu meistern waren. In der ersten Wahlperiode war es die Banken-, Finanz- und Wirtschaftskrise, in der zweiten Wahlperiode galt es, den Euro zu stabilisieren und nun in der dritten Wahlperiode ist es die Flüchtlingskrise.“

Liebing erachtet es als größte Leistung der Kanzlerin, dass es ihr gelungen sei, das Land trotz der gewaltigen Herausforderungen erfolgreich durch die Krisen zu führen und dafür zu sorgen, dass Deutschland gestärkt aus diesen Situationen hervorgegangen sei.

Im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingskrise betonte der Vorsitzende der Nord-Union: „Ich habe höchsten Respekt vor der derzeitigen Leistung und dem Einsatz von Angela Merkel. Es ist ihr Ziel, alle Kräfte zu mobilisieren, um den Menschen, die unserer Hilfe bedürfen, zu helfen. Gleichzeitig bemüht sie sich, das aus dem Lot geratene wieder zu ordnen und zu steuern und den Flüchtlingsstrom zu verringern.“

„Ich gratuliere Angela Merkel zu 10 Jahren Kanzlerschaft und bin davon überzeugt, dass sie nach ihrer Wiederwahl 2017 ihre erfolgreiche Arbeit zum Wohle Deutschlands fortsetzen wird“, so Ingbert Liebing abschließend.