Reimer Böge und Katja Rathje-Hoffmann beim Willkommen-Team Norderstedt

vlnr.: Susanne Martin (Erste Vorsitzende), Katja Rathje-Hoffmann MdL, Reimer Böge MdEP und Maike Thommsen (Willkommen-Team Norderstedt e.V.)

Norderstedt – Reimer Böge und Katja Rathje Hoffmann informierten sich vor Ort und aus erster Hand über die Arbeit vom Willkommen-Team Norderstedt e.V. Die beiden Politiker zeigten sich von der positiven Grundstimmung und die gute Zusammenarbeit der 300 Freiwilligen Helfer beeindruckt. Auch die Zusammenarbeit mit der Norderstedter Verwaltung funktioniert hier oft auf dem kleinen Dienstweg.

Den weiblichen Mitgliedern des Teams wird entgegen der landläufigen Meinung viel Respekt entgegen gebracht.

Diskutiert wurde auch über eine Haftpflichtversicherung für den ehrenamtlichen Einsatz von Flüchtlingen anderen Gruppen.

Das Willkommen-Team verzichtet im Vereinsnamen verzichtet bewusst auf den Zusatz „für Flüchtlinge“, denn langfristig sollen in entsprechend modifizierter Form auch andere Zielgruppen angesprochen werden, zum Beispiel Obdachlose und Neubürger/innen.