Reimer Böge eröffnet Wanderausstellung „Wir&Europa“ in Rendsburg

Reimer Böge MdEP (CDU - 3. Von links) und der Bürgermeister der Stadt Rendsburg Pierre Gilgenast (SPD – 3. von rechts) eröffnen mit den 4 Moderatoren aus den Abiturklassen der Herderschule die Ausstellung „Wir&Europa“.

Reimer Böge MdEP (CDU – 3. Von links) und der Bürgermeister der Stadt Rendsburg Pierre Gilgenast (SPD – 3. von rechts) eröffnen mit den 4 Moderatoren aus den Abiturklassen der Herderschule die Ausstellung „Wir&Europa“.

Europa - Schülergespräch mit Reimer Böge

Europa – Schülergespräch mit Reimer Böge

Ausstellung-WEBRendsburg – Der Europaabgeordnete Reimer Böge eröffnete am Freitag in der Herderschule gemeinsam mit Bürgermeister Pierre Gilgenast die Europa-Wanderausstellung „Wir&Europa“. Die Ausstellung wurde von Schülern der 13. Klassen der Rendsburger Europaschule im Rahmen der Europawoche erarbeitet und durch ca. 6000 Euro eingeworbene Spenden finanziert.

Vor der symbolischen Eröffnung nutzten 180 Lernende aus den Oberstufenklassen und die zuständigen Fachlehrer ein 90-Minuten-Schülergespräch zur Diskussion mit dem Berichterstatter des EP-Haushaltsausschusses zum sog. „Eurozonenbudget“ über TTIP, das Verhältnis der Europäischen Union zur Türkei unter der Regierung Erdogan und den Rechtsruck in Europa in dem „Rattenfänger mit einfachen Parolen in schwierigen Situationen auf Stimmenfang gehen“. 4 gut vorbereitete Schüler der 13. Klasse moderierten die Veranstaltung.

„Mauern und Zäune lösen das Problem nicht. Sie begrenzen nur die Sichtweise derjenigen, die sie errichten,“ sprach sich Reimer Böge klar Linie für die Position der Bundeskanzlerin in der Flüchtlingskrise aus und kritisierte die Aktion „sich vom Acker machen“ einiger EU Staaten, die den Solidaritätsgedanken der Europäische Union gefährden.

Die Herderschule sieht ihren Auftrag als Europaschule, den Europagedanken in die Öffentlichkeit zu tragen. Deswegen wurde auch die Wanderausstellung in einem großen organisatorischen und engagierten Kraftaktzusammengestellt, die nun von verschiedenen Interessenten ausgeliehen werden kann.