O-Ton von Reimer Böge auf dem CDU-Landesparteitag

rbReimer Böge auf dem  CDU Landesparteitag in Neumünster – Europa ist eine Teilantwort auf die Globalisierung. Wir stehen heute vor der großen Aufgabe und der Frage, ob wir es schaffen, uns gemeinsam nach außen aufzustellen. Wenn wir es schaffen, sind wir Teilnehmer des großen Spiels, wenn nicht, werden andere über uns entscheiden.

Die EU hat in ihrer Entwicklung Höhen und Tiefen durchschritten. Aber sie war immer eineUnion der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, des Friedens, der Vielfalt, der Freiheit und der Toleranz. Wir alle in Europa sind gut beraten, uns sehr intensiv Gedanken darüber zu machen, wo die EU heute steht, und vor allen Dingen darüber, wie sie sich in Zeiten zunehmender Globalisierung und zunehmender Vernetzung in der Welt weiterentwickeln soll.

Die politische Einigung Europas wäre nicht denkbar gewesen, wenn das europäische Projekt nicht von Anfang an in bestimmten, unverzichtbar erklärten Werten gewurzelt hätte. Darauf gilt es im Sinne von noch mehr Bürgernähe aufzubauen.