Klausurtagung der CDU Henstedt-Ulzburg

Fraktionsvorstand der CDU HU mit der Vorsitzenden des Ortsverbandes, Margitta Neumann (3. von links)

Am 01. und 02.11.2019 traf sich die CDU Henstedt-Ulzburg in Strenglin zur diesjährigen Klausurtagung.

In diesem Jahr haben wir den laufenden IGEK-Prozess genau beleuchtet und die Zielsetzungen des Zwischenberichts besprochen. „Frau Grünberg aus der Gemeindeverwaltung hat uns für die Arbeit ihre Präsentation zur Verfügung gestellt“, so Michael Meschede, Vorsitzender des IGEK-Ausschusses.

„Durch den IGEK-Prozess soll ein Leitbild für die Entwicklung von Henstedt-Ulzburg bis 2030erarbeitet werden. Wie wird Henstedt-Ulzburg aussehen? Wo bestehen Potentiale für eine zukunftsweisende Wohnungsentwicklung? Wo und wie können Gewerbegebiete entwickelt, bzw. fortentwickelt werden?  Wie soll die Grünentwicklung in Henstedt-Ulzburg aussehen?“, so Meschede weiter.

Um ein Leitbild entwickeln zu können, waren Politik und Bürger aufgerufen, Ideen und Vorschläge einzubringen. Insgesamt gingen 1400 Vorschläge ein, woraus sich Zielformulierungen entwickeln ließen.

Unter anderem ergibt sich aus den Vorschlägen ein Bevölkerungswachstum von jährlich ca. 200 Einwohnern. Diesen moderaten Anstieg werden wir in den kommenden Jahren unterstützen und mitfördern. Dafür wird die CDU ihren Fokus auf qualitätsvolles, bezahlbares und gefördertes Wohnen legen.

Um die Wohnqualität in Henstedt-Ulzburg steigern zu können, möchten wir insbesondere die Ortsteile entwickeln. Hier muss es besonders um eine Entwicklung der Nahversorgung gehen. Viele Bürger legen dabei großen Wert auf Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, die idealerweise mit dem ÖPNV schnell erreicht werden können. Auch die ärztliche Versorgung muss für die Ortsteile gesichert sein. Einen ersten Schritt haben wir hier bereits getan. Unser gemeinsamer Antrag mit den Grünen, einen runden Tisch zur ärztlichen Versorgung in HU einzurichten, ist bereits angenommen werden.

Neben unseren langfristigen Zielen haben wir uns an diesem Wochenende auch damit beschäftigt, was kurzfristig in HU geändert und verbessert werden kann.

Das Ergebnis sind zahlreiche Anfragen und Anträge, die wir in den nächsten Monaten in den entsprechenden Ausschüssen stellen werden, zu den Themen Digitalisierung, Klimaschutz, Senioren, Verkehr, Gewerbeentwicklung und Freizeit.

Es war eine sehr lebendige Klausurtagung, wir haben viel diskutiert und sind zu guten Ergebnissen sowohl für die Zukunft als auch für die Gegenwart gekommen“, so das Fazit der Ortsvorsitzenden Margitta Neumann.

Für den Fraktionsvorsitzenden Dr. Dietmar Kahle steht fest, dass die CDU mit vielen guten Anträgen in das neue Jahr starten wird. „Mit den Anträgen werden wir viele gute Veränderungen für unseren Ort auf den Weg bringen“, so Dr. Kahle.