Jahresauftakt der Senioren Union Norderstedt

Freuten sich über einen gelungenen Jahresauftakt: (v.l.v n. r.) Uwe Behrens (stellvertrender SU Vorsitzender), Kathrin Oehme ( Stadtpräsidentin Norderstedt), Katja Rathje – Hoffmann (Landtagsabgeordnete) Susanne Rummel, (Vorsitzende der Senioren – Union) Lilo Gätcke ( Beisitzerin) Ute Hartmann (Schatzmeisterin), Heidrun Loges (Beisitzerin), Arne Mann (Stadtvertreter CDU) und Rita Osbahr, (Beisitzerin).

Schatzmeisterin Ute Hartmann (links) und Norderstedts SU-Vorsitzende Susanne Rummel übergeben Ingrid Meyer die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft.

Katja Rathje-Hoffmann MdL

Norderstedt – Mit einem gemütlichen Frühstück begrüßte die Senioren Union Norderstedt das neue Jahr. Besondere Gäste beim Jahresauftakt in der Kneipe im Museum waren die Landtagsabgeordnete Katja Rathje-Hoffmann und Stadtpräsidentin  Kathrin Oehme, die auf der Veranstaltung in die Senioren Union eintrat. Die Vorsitzende Susanne Rummel konnte sich über einen vollen Saal freuen.

Die Vorsitzende konnte den 85 Gästen von 17 Neueintritten  im vergangenen berichten und kündigte an, gemeinsam mit Uwe Behrens im Sinne der Nachhaltigkeit für die Zukunft mehr den E-Mail-Verteiler für Nachrichten und den Versand von Flyern nutzen zu wollen. Das gilt für  Mitglieder, die dem Verfahren zustimmen. Auf der Veranstaltung startete die Senioren Union eine Sammelaktion zur Pflanzung eines Baumes am 25. April 2021, dem Tag des Baumes.

Katja Rathje-Hoffmann hielt eine Rückschau auf das letze Jahrzehnt von Michael Schumacher bis Greta Thunberg. „Sind wir nicht alle ein bißchen konservativ, grün und liberal?“ warb die Landesvorsitzende der Frauen Union für die Fortsetzung von Jamaika in der Landesregierung.

Stadtpräsidentin  Kathrin Oehme forderte in ihrer Rede mehr Toleranz der Generationen im Umgang miteinander.

Neben den Reden war die Ehrung von 7 Mitglieder für 15 Jahre und 15 für 10 Jahre in der Senioren Union ein weiterer Höhepunkt der  Veranstaltung.  So konnte Susanne Rummel ihre Vorgängerin Ingrid Meyer, die Gründerin und langjährige Vorsitzende der Senioren Union zum Ehrenmitglied ernennen und für ihre 20 jährige Mitgliedschaft und ihre besonderen Verdienste auszeichnen.