Politik stimmt dem Aufbau einer leistungsfähigeren Verwaltung im Henstedt-Ulzburger Rathaus zu

Zusätzliche Stellen mit jährlichen Kosten von fast einer dreiviertel Million Euro bereits genehmigt:

weitere umfangreiche Personalanforderungen sind jetzt in der Diskussion
Auf Anregung der Politik wurde 2019 eine Organisationsuntersuchung der Verwaltung in Auftrag gegeben, um die Strukturen, die Ausstattung mit Personal und die Organisation der Verwaltung zu prüfen, Vorschläge für eine zukunftsorientierte Verwaltung zu entwickeln und diese gemeinsam mit  der Politik umzusetzen. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Um die Verwaltung zukunftsorientiert auszurichten, wurde von den Beratern ein neues
Organisationskonzept zusammen mit der Verwaltung vorgeschlagen. Dieser Aufbauorganisation stimmte die Politik bereits einstimmig zu.
Allen Beteiligten war klar, dass in einigen Bereichen der Rathausverwaltung Personalaufstockungen  von Nöten sein werden, um die Leistungsfähigkeit und Effizienz in der Verwaltung zu steigern.

Zur Abstimmung zwischen der Bürgermeisterin und den Fraktionen fanden Arbeitskreissitzungen  statt, in denen die dringend benötigten Stellen durch die Verwaltung vorgestellt und mit der Politik  der Nutzen abgewogen wurde. In einem ersten Schritt bewilligte der Hauptausschuss noch für das  Haushaltsjahr 2021 weitere Stellen mit einem Haushaltsvolumen von rd. 700 TEUR pro Jahr. Dabei  war es der Politik wichtig, die Gesamtkosten dieser Organisationsumstellung im Auge zu behalten und
den Nutzen jeder einzelnen neuen Stelle zu belegen. So wurden viele Stellen dauerhaft bewilligt, in Einzelfällen aber auch befristet genehmigt, um den in den nächsten Jahren zu erwartenden  Digitalisierungsschub in der Verwaltung flexibel nutzen zu können.

Das Ziel, sowohl die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden in der Verwaltung zu verbessern als auch  die Leistungsfähigkeit der Verwaltung für die Henstedt-Ulzburger Bürgerinnen und Bürger zu  optimieren, bleibt der Antrieb für die Gemeindevertretung, die Henstedt-Ulzburger Steuergelder sinnvoll für eine zukunftsgerichtete Verwaltung einzusetzen.