CDU Nahe beantragt Nutzung vom Dörphus für 2 Kindergartengruppen

Das Dörphus in Nahe

Die Fraktion der CDU Nahe beantragt, dass die Gemeindevertretung folgendes beschließen möge:

„In Anbetracht der mittlerweile sehr umfangreichen Wartelisten und der noch in weiter Ferne liegenden Erweiterung des Kindergartens am Birkenhof, wird das Dörphus zur Nutzung für 2 Kindergartengruppen herangezogen.“

Begründung:

Schon im Jahr 2017 gab es einen Vorschlag, den Kindergarten am Birkenhof durch einen Anbau zu erweitern. Um das zu ermöglichen, wurde von der Gemeindevertretung ein Aufstellungsbeschluss für den B-Plan 28 gefasst, der u.a. die Schaffung einer Gemeinbedarfs-fläche für die Erweiterung des Kindergartens der Gemeinde Nahe beinhaltet hat. Über vier Jahre ist nichts in der Richtung geschehen. Erst jetzt wird der B-Plan wieder angefasst. Die Beantragung einer Sondererlaubnis zur Schaffung eines Erweiterungsbaus beim Kreis wird und wurde vom Bürgermeister immer abgelehnt.

Mittlerweile haben sich die Probleme für die Eltern in der Gemeinde erheblich verschlimmert. Die Wartelisten sind lang und es ist auch auf lange Sicht keine Verbesserung zu sehen. Händeringend suchen Eltern nach Tagesmüttern oder geben Ihr Kind/ihre Kinder in andere Tageseinrichtungen. Oft nehmen Sie dafür erhebliche Fahrtstrecken und Zeit in Kauf, nur um nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen zu können. Darüber hinaus gibt es Eltern, die sich arbeitslos melden müssen, weil keine Betreuung zu bekommen ist.

Das Dörphus hat sich während des Umbaus im Kindergarten Hüttkahlen als bewährte Außenstelle erwiesen. Wir sehen es deshalb, auch besonders als Aufgabe des Familien-zentrums an, Betreuungsplätze für Kindergartenkinder bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Hier ist abzuwägen, welche Aufgaben wichtiger sind, die Betreuung von Kindergartenkindern oder die momentanen Veranstaltungen im Familienzentrum. Wir sind der Meinung, dass Veranstaltungen ins Bürgerhaus und später ins 1. OG der Polizeistation verlegt werden können, bis der Anbau am Kindergarten Birkenhof fertig gestellt ist. Für Kindergartengruppen ist dieses nicht möglich.