Barfußpark startet mit inklusiver Mannschaft in die Sommersaison

Todesfelde- Auch in diesem Jahr öffnet der Barfußpark in Todesfelde wieder seine Türen für naturbegeisterte Gäste. Doch eines ist, in dem besonders bei Familien sehr beliebten Park, in diesem Jahr anders. Der gemeinnützige Verein KIWEBU e. V. , der den Park seit 2013 betreibt, ist seit Anfang diesem Jahres als zugelassener Leistungsanbieter nach dem Bundesteilhabegesetz und schafft somit aktiv Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.

„Aktuell arbeiten wir 6 Personen mit Behinderung in unsere Arbeitsprozesse im Barfußpark ein“, so der Vereinsvorsitzende Jonas Hövermann. „Stück für Stück werden unsere Mitarbeitenden mit Handicap alle Aufgaben in unseren Park übernehmen können“, führt der Vorsitzende weiter aus. Neben sehr viel Zeit hat der Verein auch schon eine Menge Geld in das Projekt investiert. „Besonders der barrierearme Umbau der kleinen Imbissgastronomie, aber auch die Anschaffung einer barrierearmen Kasse sind waren sehr aufwendig“, erklärt Hövermann.

Für die Besucher des beliebten Ausflugszieles wird das Angebot unverändert bleiben. Auch weiterhin steht der Park Familien, Kitas, Schulen und anderen Gruppen zur Verfügung. Auch das dazugehörige sehr beliebte Maislabyrinth wird es in diesem Jahr wieder geben.

Bei Ihrer Tätigkeit im Park werden die Mitarbeiter mit Handicap aktuell von zwei pädagogischen Fachkräften und deiner Sozialpädagogin begleitet. „Die neuen Kollegen mit Handicap kommen im Team aber auch bei den Besuchern sehr gut an“ erklärt der Vorsitzende. Der Park ist seit dem 29. April von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. In den Sommerferien und zwei Wochen davor wird der Park auch zusätzlich am Montag und Dienstag geöffnet sein.

Foto: Christoph Krüger (Mitarbeiter mit Handicap), Jonas Hövermann (Vorsitzender), Sarah Michaelis (Mitarbeiterin mit Handicap) (von links)