Die Bücherei befindet sich seit 2003 an ihrem heutigen Standort. Seitdem wurden weder umfassende Renovierungs- noch Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.
Im Rahmen der Planungen für den sogenannten „Dritten Ort“ wurde seit 2019 intensiv über die Zukunft und den Standort der Gemeindebücherei diskutiert. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten geprüft. Unter anderem war eine Verlegung in das CCU vorgesehen. Diese Pläne konnten jedoch nicht umgesetzt werden. Auch aktuell zeichnet sich keine realistische Alternative zum bestehenden Standort ab.
Vor diesem Hintergrund spricht sich die CDU dafür aus, den jetzigen Standort nachhaltig zu stärken. Nach Auffassung der CDU sollte die Gemeindebücherei umfassend saniert und modernisiert werden. Entsprechende Planungen liegen bereits aus der Projektphase des „Dritten Ortes“ vor. Voraussetzung für die Umsetzung ist jedoch zunächst eine Anpassung des bestehenden Mietvertrages.
Für die CDU steht fest: Die Gemeindebücherei ist ein wichtiger Bildungs- und Begegnungsort in der Gemeinde. Durch eine Sanierung und Modernisierung soll ihre Attraktivität langfristig erhalten und weiter gesteigert werden.
Foto: CDU Deutschlands / Markus Schwarz