CDU Norderstedt - CDU-Innenexperte Jörg Sibbel im Gespräch

Sicherheit in Norderstedt?

Dem Thema Innere Sicherheit haben die Norderstedter Christdemokraten in ihrem Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 14.05.2023 einen Schwerpunkt gegeben. So schlagen sie z.B. vor, an besonders gefährlichen Orten eine Videoüberwachung durchzuführen. Zu den 17 gefährlichsten Orten in Schleswig-Holstein gehören in Norderstedt die U-Bahnhöfe Garstedt und Norderstedt-Mitte. „Wir Christdemokraten fordern, dass in diesen besonderen Bereichen mit erhöhter Gefahr Opfer einer Straftat zu werden, eine Videoüberwachung durchgeführt wird. Dieses kann mindestens der Aufklärung dienen“, so Norderstedts CDU-Vorsitzender Thorsten Borchers in seinen einleitenden Worten. „Wir fordern, dass ein kommunaler Ordnungsdienst die Sicherheit in diesen Gebieten durch regelmäßige Streifengänge erhöht“, so Borchers weiter.

Die CDU-Norderstedt hat das Thema Innere Sicherheit intensiv besprochen und im Wahlprogramm die Leitlinien festgelegt.

Jörg Sibbel, CDU-Innenexperte im Ministerium für Inneres, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein und langjähriger Bürgermeister von Eckernförde, ging daraufhin mit den Anwesenden nach einem Kurzvortrag ins Gespräch und gab Antworten auf die gestellten Fragen. Sibbel beschäftigt sich auch schwerpunktmäßig mit den Themen Landesplanung und Kommunales in Schleswig-Holstein und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich des Katastrophenschutzes und der Feuerwehren.

„Was die Politik beschließt, hat die Verwaltung umzusetzen“, bestätigte Jörg Sibbel die Möglichkeit durch kommunalen Ordnungsdienst und Videoüberwachung an besonders gefährdeten Plätzen die Sicherheit zu erhöhen. Für den kommunalen Ordnungsdienst gäbe es nun in Schleswig-Holstein eine einheitliche Ausbildung, die dafür sorge, dass die Ordnungskräfte auch Ihren Aufgaben jederzeit unter Beachtung der gültigen Rechtsnormen nachkommen können.

Als Gäste konnte Thorsten Borchers u.a. Norderstedts CDU-Landtagsabgeordneten Patrick Pender, die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Petra Müller-Schönemann, den Vorsitzenden des Stadtwerkeausschusses Uwe Matthes, die Sozialexpertin Doris Vorpahl, den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Torsten Kowitz und den CDU-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 08.10.2023, Robert Hille, begrüßen.

Robert Hille machte klar: „Die Investition in die Sicherheit ist eine Investition in die Gesellschaft.

Die Förderung des kommunalen Ordnungsdienstes und die Einsetzung einer zielgerichteten Videoüberwachung an sozialen Brennpunkten, jeweils in enger Verzahnung mit den Sicherheitsbehörden, steigern den gesellschaftlichen Zusammenhalt und verbessern das Lebensgefühl in Norderstedt. Auch das Engagement in Nachbarschaft und Ehrenamt trägt zum Funktionieren einer Bürgergesellschaft maßgeblich bei.“