Sichtlich erfreut nahm der ehemalige Landtagsabgeordnete, Bürgervorsteher und Fraktionsvorsitzende der CDU in der Norderstedter Stadtvertretung, Herbert Paschen,
die Glückwünsche von Uwe Matthes entgegen, der ihm im Namen des gesamten CDU Ortsverbandes zum 90. Geburtstag einen großen Blumenstrauß überreichte.
Herbert Paschen war vor einigen Jahren in den Pöhlshof gezogen und empfing zu seinem Ehrentag die Gratulanten. So tauschten Herbert Paschen und Uwe Matthes neben zahlreichen Erinnerungen an politische Ereignisse auch gemeinsame Erlebnisse beim Theaterspielen aus, hatte Paschen Uwe Matthes doch einst ans Norderstedter Amateurtheater geholt.
Der Jubilar hatte auch im politischen Bereich stets eine glückliche Hand bewiesen. Seine mittlerweile verstorbene Frau, Lieselotte Paschen, führte als Ortsvorsitzende der CDU Norderstedt in Nachfolge ihres Mannes erfolgreich die Norderstedter Christdemokraten, bevor sie sich als Stadtpräsidentin hohes Ansehen erwarb.
1995 holte Herbert Paschen Hans-Joachim Grote nach Norderstedt, der dort zunächst als Baudezernent wirkte, bevor er Bürgermeister und schließlich Oberbürgermeister Norderstedts und dann Innenminister in Schleswig-Holstein wurde.
Darüberhinaus engagierte sich Herbert Paschen besonders für den U-Bahnbau nach Norderstedt-Mitte. Dem Landtag von Schleswig-Holstein gehörte Herbert Paschen von 1988-1996 an.