Pronstorf/Reinsbek. Gleich zwei Landtagsabgeordnete konnte der Vorsitzende Dieter Lück am Donnerstag zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes und des Bezirksverbandes Pronstorf begrüßen. Ole Plambeck, CDU-Kreisvorsitzender und stellvertretender Fraktionsvorsitzender und sein Landtagskollege Sönke Siebke, Sprecher für den ländlichen Raum der CDU-Landtagsfraktion nahmen am Informations- und Ideenaustausch mit den Mitgliedern teil.
Im Mittelpunkt der Diskussion zwischen Kommunalpolitikern und Landtagsabgeordneten standen unter anderem die Erschließung eines Gewerbegebiets, die Ausweisung von Windparks, die Schneeräumpflicht für Anwohner sowie der Katastrophenschutz vor Ort – insbesondere mögliche Vorbereitungen für einen Blackout.
Die beiden Abgeordneten informierten außerdem über Fördermöglichkeiten für Kommunen. „Zur Erfüllung des gesetzlichen Anspruchs auf Ganztagsbetreuung unterstützt das Land die Kommunen mit einer Erstattung von 85 Prozent der investiven Kosten. Für die laufenden Kosten werden 75 Prozent übernommen“, erläuterten Plambeck und Siebke.
Darüber hinaus erhält die Gemeinde Pronstorf aus dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität unbürokratisch 700.000 Euro. Die Mittel können unter anderem für Schulen, Kitas, Verkehrswege, Energieinfrastruktur sowie Klimaschutzmaßnahmen eingesetzt werden.
In der Versammlung entstand die Idee, eine ähnliche Diskussionsrunde mit Fragen aller Art als öffentliche Veranstaltung unter dem Titel „Tacheles“ für alle Bürgerinnen und Bürger zu organisieren. Die beiden Landtagsabgeordnete Ole Plambeck und Sönke Siebke sagten spontan ihre Teilnahme zu.