Alveslohe – Unter dem Motto „Mit Sicherheit Europa“ lud der CDU-Kreisverband Segeberg zur europapolitischen Diskussion in das Bürgerhaus Alveslohe ein. Als besonderen Gast durfte der CDU-Kreisvorsitzende Ole Plambeck den Spitzenkandidaten der CDU Schleswig-Holstein zur Europawahl Niclas Herbst begrüßen. Unter den mehr als 35 Gästen waren unter anderem der Landtagsabgeordnete Sönke Siebke, die Kreistagsabgeordnete Susanne Bernitt und auch der Alvesloher Bürgermeister Matthias Bornholt und sein Vorgänger Peter Kroll. Elleraus Bürgermeister Ralf Martens war ebenfalls dabei.
Niclas Herbst beschrieb sehr eindrucksvoll die schwierigen und wechselnden Mehrheiten im Europaparlament und wie wichtig es ist, dass radikale Kräfte nicht gestärkt werden dürfen. Europa muss vor allem in Sicherheitsfragen enger zusammenrücken, die Ukraine weiter massiv unterstützen und Russland die Stirn bieten. Zudem wurde auch über die Situation in Israel gesprochen. Niclas Herbst war vor kurzem vor Ort und konnte eindrucksvoll seine Erlebnisse schildern.
Es wurde auch über die gemeinsame Agrarpolitik diskutiert und welchen starken Mehrwert der Binnenmarkt gerade für Deutschland hat.
Die CDU ist die einzige Partei, die Landeslisten aufgestellt hat. Niclas Herbst ist somit ein Spitzenkandidat mit klarem Schleswig-Holstein-Bezug und kann am besten die Interessen der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner in Brüssel und Straßburg vertreten.