Frühstück der Mitgliederbeauftragten

Jedem Vorstand der CDU gehört ein Mitgliederbeauftragter oder eine Mitgliederbeauftragte an. Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter den Aufgaben eines Mitgliederbeauftragen?

Genau diese und andere Fragen standen beim Frühstück der Mitgliederbeauftragten des Kreises Segeberg im Vordergrund. Der Einladung des Kreisverbandes zu dieser Veranstaltung folgten rund 15 Mitgliederbeauftrage der Orts- und Gemeindeverbände. Auch die Landesmitgliederbeauftragte der CDU, Dagmar Hildebrand, wohnte der Veranstaltung bei und leitete eine spannende Diskussion ein.

Mitglieder zu gewinnen und zu halten haben sich klar als Kernaufgaben herauskristallisiert. Am Ende steht jedoch immer die Frage „Wie?“. Es wurde sich sowohl über Ideen als auch Herausforderungen in Bezug auf diese Aufgaben ausgetauscht, über Maßnahmen, die funktionieren und Erfahrungen zu Maßnahmen, die nicht so gut gelaufen sind.

Für die Mitgliederbeauftragen ist es wichtig, im Austausch zu bleiben und auch Unterstützung in Bezug auf Material und Werkzeuge auf Kreis-, aber auch auf Landes- und Bundesebene zu erhalten. Diese Anregung nahmen Frau Hildebrand und der CDU Kreisverband mit.