Manfred Hoffmann ist neuer Bürgermeister in Nahe

Nahe. Am Donnerstag wählte die neue Gemeindevertretung in Nahe in ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl den neuen Bürgermeister, seine Stellvertreter und die Ausschussmitglieder.

Neuer Bürgermeister ist Manfred Hoffmann (67). Der ehrenamtliche CDU-Politiker ist verheiratet mit der Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann und lebt seit 1988 in Nahe. Hoffmann erhielt mit 9 Stimmen der 17 Gemeindevertreter gleich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Die SPD Fraktion hatte geheime Wahl beantragt und die Wiederwahl von Holger Fischer (WDN) vorgeschlagen obwohl dieser im Vorfeld erklärt hatte, nicht zur Wahl zu stehen. Der ehemalige Bürgermeister erhielt 5 Stimmen. Es gab zudem 2 Enthaltungen und eine Stimme wurde als ungültig gewertet.

Seit 1998 engagiert sich Hoffmann in der Gemeindevertretung, zuerst als bürgerliches Mitglied und seit 20 Jahren als Gemeindevertreter. Die letzten 5 Jahre setzte sich der Kommunalpolitiker als 1. stellvertretender Bürgermeister für seine Gemeinde ein.

Zum 1. stellvertretenden Bürgermeister wurde Peter Scharbau von der Wählergruppe Dorfgemeinschaft Nahe e. V. (WDN) und Wulfhard Matzick (SPD) zum 2.  stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Beide Wahlen erfolgten einstimmig mit jeweils einer Enthaltung.

Die anschließende Besetzung der Ausschüsse erfolgte entsprechend der Zugriffs- und Vorschlagsrechte der Fraktionen problemlos.

Holger Fischer (WDN) gratuliert seinem Nachfolger Dr. Manfred Hoffmann (CDU).