Reisebericht und Termine der Senioren Union Norderstedt

Die Hildesheim-Busreise der Senioren Union Norderstedt Und die Termine im 2. Halbjahr.

Wie jedes Jahr hat die Senioren – Union Norderstedt wieder eine mehrtägige  Reise unternommen. 28 Reiselustige machten sich per Bus auf den Weg. Erstes Ziel war Uelzen, dort gab es eine Führung durch den Hundertwasserbahnhof.  Das Projekt wurde Ende der neunziger Jahre auf eine Privatinitiative  in Angriff genommen, so wurde ein Abriss verhindert und im Rahmer der Expo 2000 entstand das Kunstwerk. „Der wohl schönste Bahnhof der Welt“, so die einhellige  Meinung der Besucher.

Nach Fahrt durch die Lüneburger Heide gab es einen Zwischenstopp in der alten  Residenzstadt Celle. Nach einem Bummel durch die gut erhaltene Altstadt bei schönstem

Sonnenschein ging es weiter nach Hildesheim. Dort war ein modernes Hotel für drei Übernachtungen gebucht.

Am nächsten Morgen startete die Gruppe zu einem Stadtrundgang. Der Regen störte kaum, das Motto hieß: es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. Rathaus, Michaeliskirche und der Dom mit dem tausendjährigen Rosenstock standen auf dem Besichtigungsprogramm. Besonders sehenswert ist der Markplatz, der im Krieg  komplett zerstört wurde. Direkt nach dem Krieg folgte ein schneller Wiederaufbau.  Ende der achtziger  Jahre wurde diese Gebäude, die funktionell, aber nicht schön waren, wieder abgerissen. Nach alten Vorbildern  und mit der alten Bautechnik folgte dann ein weiterer Neuaufbau und so entstand ein Schmuckstück der Stadt, so wie es heute zu sehen ist.

Der dritte Tag führte die Gruppe nach Alfeld, eine kleine Stadt  südlich von Hildesheim. Dort gibt es ein Weltkulturerbe zu sehen, das Fagus – Werk. Erbaut Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts ist es nach wie vor eine Schuhleistenfabrik, von denen es weltweit nur wenige gibt. Es ist ein Gropiusbau, der funktionell und schlicht ist, aber dennoch viele sehenswerte Details bietet. Die Dauerausstellung, die die Geschichte des Werkes schildert, ist ebenfalls

Im Rahmen der EXPO 2000 entstanden.

Ein geführter Spaziergang durch den Kurort Bad Salzdetfurth mit seinem schönen Kurpark bildete den Abschluss dieses Tages.

Am letzten Tag ging es wieder Richtung Norderstedt mit zwei weiteren Stopps. Zuerst gab es die Möglichkeit, das Welfenschloss Marienburg zu besichtigen, ein beeindruckendes neugotisches Baudenkmal. Erbaut zwischen1858 und 1867 war es Residenz der Könige von Hannover. Es ist eines der bekanntesten  Schlösser aus dieser Zeit.

Die letzte Station war eine Ginseng – Farm in der Nähe von Walsrode.  Seit etwa 40 Jahren baut ein Familienbetrieb dort Ginseng an. Der Anbau ist sehr aufwändig, die Wurzeln können erst nach sechs Jahren geerntet werden. Auch über Wirkung der ursprünglich aus Korea stammenden Pflanze wurde berichtet. Nach einem leckeren  Mittagessen ging es auf die letzte Etappe und so kamen alle pünktlich wieder in Norderstedt an. Eine interessante Reise ging zu Ende und die Vorsitzende der Senioren – Union Norderstedt, Suanne Rummel,  kündigte an, dass auch für das nächste Jahr schon eine Tour geplant ist.

Terminplan im Juni

Mittwoch, 14. Juni 2023 um 15:00 Uhr: Kaffeeklatsch im KiM‘s Friedrichsgaber Weg 290, Norderstedt, auch erreichbar mit Bus 278 Angeboten wird ein Stück Kuchen sowie 2 Tassen Kaffee oder Tee. Preis: 9,50 € Anmeldung bis 07.06.2023 bei: Lilo Gätcke Tel.: 040/526 66 37 E-Mail: j.gaetcke@wtnet.de

Donnerstag, 22. Juni 2023 Matjesessen in Glückstadt Wie im Jahr 2022 wollen wir im Restaurant „Kleiner Heinrich“ gemeinsam den Glückstädter Matjes genießen und zwar: Glückstädter Matjes (4 Filets) mit Speckstippe und Sahnesoße nach Hausfrauenart, Prinzessbohnen, Pellund Bratkartoffeln. Anschließend bleibt uns noch Zeit für einen Spaziergang in Glückstadt, bevor die Heimreise beginnt.

Abfahrt: 10:30 Uhr ZOB Norderstedt-Mitte / 10:45 Uhr Herold-Center Rückfahrt: gegen 16:00 Uhr

Preis: 59,- €

Anmeldung bis 14. Juni bei: Ute Hartmann Tel.: 040/526 82 490 E-Mail: Aotea@wtnet.de

Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von 59,- € bis zum 14.06. auf das Konto der Senioren Union Norderstedt DE41230510300068020700. Der Eingang der Überweisung gilt als Anmeldung.

VERANSTALTUNGSPLANUNG 2. Halbjahr 2023

Mittwoch, 12. Juli Straußenfarm

Mittwoch, 16. August 15:00 Uhr Kaffeeklatsch Im KiM‘s, Friedrichsgaber Weg 290 Als Gast: der OB-Kandidat Robert Hille

Montag, 21. August Kloster Cismar Mittwoch, 13. September Nortex Mittwoch, 20. September 15:00 Uhr Kaffeeklatsch Im KiM‘s, Friedrichsgaber Weg 290

Mittwoch, 18. Oktober 15:00 Uhr Kaffeeklatsch Im KiM‘s, Friedrichsgaber Weg 290

Oktober (Termin noch offen) Stadtrundfahrt Hamburg

Mittwoch, 15. November Jahreshauptversammlung Im KiM‘s, Friedrichsgaber Weg 290 Donnerstag,

30. November Lichterfahrt Hamburg Donnerstag, 07. Dezember Grünkohlessen Mittwoch,

13. Dezember 15:00 Uhr Weihnachtlicher Kaffeeklatsch mit musikalischer Untermalung Im KiM‘s, Friedrichsgaber Weg 29

Nähere Angaben im monatlichen Flyer. Anmeldungen zu Tages- und Mehrtagesfahrten sowie Stadtrundgängen sind bindend und verpflichten zur Zahlung. Wenn nicht anders vermerkt, Anmeldungen immer erst nach Eingang des Flyers bei der dort angegebenen Telefonnummer oder Mailanschrift. (Änderungen vorbehalten!

Die Senioren-Union in Norderstedt hat fast 160 Mitglieder und ist eingebunden in den Kreisverband Segeberg mit ca. 500 Mitgliedern ! Wir möchten aber noch stärker werden! Denn nur eine starke Vereinigung kann sich für die Interessen der älteren Bevölkerung einsetzen! Es lohnt sich:  Für nur 3,50 € monatlichen Beitrag können Sie bei uns Mitglied werden. Der Ehepartner/Lebenspartner zahlt einen reduzierten Beitrag von 2,50 €.  Bei einigen unserer Ausfahrten zahlen Mitglieder nur einen reduzierten Beitrag. Ihr Beitritt zur Senioren-Union bedarf nicht der Zugehörigkeit zu unserer Mutterpartei, der CDU