Segebergs CDU-Kommunalpolitiker setzen auf Melanie Bernstein

Wieder nach vorn – für starke Kommunen und eine bessere Zukunft!

Kreis Segeberg. Die Zukunft unserer Kommunen steht auf dem Spiel – doch wir haben die Chance, den Kurs zu wechseln! Die rund 380 ehrenamtlichen kommunalen Amts- und Mandatsträger der Christlich Demokratischen Union (CDU) im Kreis Segeberg setzen sich entschlossen für Melanie Bernstein ein. Denn mit ihr kann es wieder aufwärtsgehen – für unsere Dörfer, Städte und Gemeinden!

Warum jetzt ein Politikwechsel nötig ist
Seit dem Amtsantritt der Ampel-Regierung stehen die Kommunen unter wachsendem Druck. Die Finanzlage ist alarmierend: Rekorddefizite belasten die Gemeinden, weil bundespolitische Entscheidungen ihnen immer neue Aufgaben aufbürden, ohne für ausreichende Mittel zu sorgen. Gleichzeitig geraten wichtige Dienstleistungen der öffentlichen Daseinsvorsorge zunehmend unter Druck. Das darf nicht so weitergehen!

Melanie Bernstein: Stark für die Kommunen
Melanie Bernstein und die CDU stehen für eine klare und faire Politik: Wer eine Leistung veranlasst oder ausweitet, muss auch für die Finanzierung sorgen. Dieses Prinzip der „strengsten Konnexität“ gibt den Kommunen endlich die finanzielle Sicherheit, die sie brauchen.

Ein weiterer Schwerpunkt: Bürokratische Hürden abbauen! Die Union wird die oft komplizierten, „goldenen Zügel“ der Förderprogramme lockern und dafür sorgen, dass Bundesmittel schneller und unkomplizierter bei den Kommunen ankommen. Denn starke Kommunen brauchen einfache, transparente und praxisnahe Lösungen.

Lebenswerte Kommunen – jetzt und in Zukunft
Ob Stadt oder Land – alle Bürger verdienen gleichwertige Lebensverhältnisse. Die CDU setzt sich für eine starke kommunale Daseinsvorsorge, solide finanzierte Gemeinden und eine Stärkung des Föderalismus ein. Dabei gilt: Kommunale Unternehmen und regionale Strukturen müssen gefördert statt behindert werden. Denn nur so kann eine lebenswerte Heimat für alle erhalten bleiben.

Kommunen müssen mitentscheiden!
Für eine erfolgreiche Politik müssen diejenigen gehört werden, die täglich vor Ort Verantwortung tragen. Deshalb fordert Melanie Bernstein, dass Kommunen frühzeitig in die Bund-Länder-Koordinierung eingebunden werden. Gesetzgebungsprozesse müssen die kommunale Praxis stärker berücksichtigen – für praxisnahe, realistische und wirksame Entscheidungen.

Gemeinsam für eine starke Zukunft!
„Melanie Bernstein steht im engen Austausch mit uns kommunalen Mandatsträgern und setzt sich mit ganzer Kraft für die Interessen unserer Städte, Dörfer und Gemeinden in Berlin ein“, betont Uwe Voss, der Kreisvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung.

Deshalb rufen wir dazu auf: Geben Sie Melanie Bernstein und der CDU ihre beiden Stimmen – für eine starke, sichere und zukunftsfähige Kommunalpolitik!