Torsten Kowitz - Die Scheinheiligkeit der Bad Segeberger SPD

Erklärung vom Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Segeberg Torsten Kowitz zur aktuellen A20-Debatte

„Die SPD-geführte Ampelregierung feiert Ihre Ergebnisse im Koalitionsausschuss als Planungsbeschleuniger und Klimaretter und die Bad Segeberger SPD will gegen diese Ergebnisse in Bad Segeberg demonstrieren. War vor einigen Jahren der Hambacher Forst die Scheinheiligkeit der Grünen in NRW, entwickelt sich unsere Kreisstadt zur Scheinheiligkeit der SPD in Schleswig-Holstein.

Nach der Informationsveranstaltung der DEGES am 09. März 2023 im Kreistagssitzungssaal hatten noch SPD und auch FDP vollmundig verkündet, sich auf allen Ebenen für die vorgestellten Pläne, mit Fertigstellung Abschnitt 3 Umgehung Bad Segeberg in 2030 sowie Abschnitt 4 Anbindung A7, einsetzen zu wollen. Hier waren wenigsten die Grünen bereits so ehrlich, weitere Klagen prüfen zu wollen.

Da mit dem jetzt vorgestellten Beschluss die A 20 und auch der so dringend notwendige Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals in der Priorität deutlich herabgestuft wurde, ist das ein wirtschaftliches und verkehrliches Desaster für unseren Kreis Segeberg, aber auch für ganz Schleswig-Holstein.

Besonders enttäuscht sind wir von der FDP, die diesen Ampel-Beschluss so in Berlin mitträgt.

Wir als CDU-Kreistagsfraktion werden, unabhängig von diesen Hiobsbotschaften, unseren Kreis für die Entwicklungsachse A20 und Fehmarnbeltquerung gemeinsam mit allen Gemeinden weiterentwickeln. Wir werden gemeinsam mit unserer Landesregierung dafür kämpfen, dass das Kapitel Verkehrschaos Bad Segeberg endlich ein Ende hat und wir das vollen Entwicklungspotenzial nutzen können, um erstes klimaneutrales Industrieland zu werden. Dafür brauchen wir die A20 ganz dringend.“