Veranstaltung der Senioren Union Bad Segeberg zum E-Rezept und Digitalisierung im Gesundheitswesen

Über 50 Personen hörten dem informativen anschaulichen und ausblickenden Vortrag von Apotheker Dirk Buckenberger aufmerksam zu.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren, welch enormer Aufwand überhaupt nötig ist, um von Arzt zu Apotheke zu kommunizieren, welche Kontrollen – teilweise auch mit ausgedrucktem E-Rezept zur Sicherheit - seitens der Apotheke erfolgen, damit die Patienten sicher und richtig versorgt werden. Umfangreiche Vorsorge ist auch für Stromausfall getroffen.

Herr Buckenberger berichtete, dass er mit seinen Kollegen in Bad Segeberg ein gutes Verhältnis pflege und man sich im Bedarfsfall auch aushelfe.
Man spürt bei Herrn Buckenberger, dass er seinen Beruf liebt und lebt und sich auch um die Nachwuchsförderung kümmert. Die „Apotheke light“, wie sie von Gesundheitsminister Karl Lauterbach propagiert wird, lehnt er ab.

Besonders gut kam bei den Seniorinnen und Senioren die Aussage des Apothekers an, dass die Senioren nicht durch die Digitalisierung und ihre Folgen abgehängt werden sollen. Das ist das, was der Vorstand der Senioren Union schon seit einiger Zeit vehement fordert.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer gingen beruhigt nach Hause, dass ihnen in den Apotheken vor Ort geholfen wird, wenn sie unsicher sind und Fragen haben.

Ursula Michalak